| U2 Vertigo Tour 2005 | 3. August 2005 |


Achtung: Diese Bilder sind aus Barcelona! Nix München.
Aber so sah es natürlich auch im Olympiastadion aus. Sogar der Blickwinkel bezogen auf unseren Sitzplatz passt recht genau. Allerdings waren wir genau gegenüber ...
Quelle: kokolisorx's photos at flickr.
Ich hatte keine Kamera dabei - doof.


Wie jetzt? U2?, werden sich vielleicht einige fragen.
Sonst hier immer auf dicke RavePix-Hose machen und dann was über U2 schreiben. Und das auch noch ohne eigene Bilder. Geht´s noch?

Ja! Es geht noch. Sehr gut sogar.

Tollerweise kamen wir durch glückliche Fügungen tatsächlich an Karten für das bereits 2 Stunden nach Beginn des Vorverkaufs ausverkaufte Konzert in München (Datum steht im Link falsch, dort richtig): 2 Sitzplatzkarten (Block L1, Reihe 45, Sitze 22+23 - wem das was sagt [Fußballfans zum Beispiel]). Dass der Einlaß ins Olympiastadion bereits um 15 Uhr begann ignorierten wir (Lady Alex & ich, Brooks & Nicole [Firehawks]) aus beruflichen Gründen geflissentlich. Was natürlich auch verhinderte, auch nur im entferntesten in der Nähe (Wortwitz!) des Stadions parken zu können. Deshalb entschlossen wir bzw. ich als Fahrer uns dazu, am verkannten P+R-Platz "Westkreuz" das Auto stehen zu lassen und per Gruppenkarte mit S- und U-Bahn zum Olympiazentrum zu gelangen.

Das Umsteigen am Marienplatz gestaltete sich dann wegen Baustelle und vor allem Menschenmassen etwas langwieriger. Alle hatten nur ein Ziel vor Augen: Olympiazentrum (OZ) ...
Fast alle - denn eine Mutter mit ihren zwei Kindern musste leider wegen der Enge in der U-Bahn eine Station weiter fahren als sie eigentlich wollten. Zum Glück sind dem kleinen Bub im Gedränge nicht seine beiden winzigen Schildkröten aus dem Plastikbecher gefallen.

Das Wetter sah ja schon auf der Fahrt nach München nicht eben toll aus. Als wir dann am OZ ankamen, fing es auch relativ prächtig zu regnen an. Ich natürlich bestens gerüstet mit Jack Wolfskin Gore-Tex-Jacke (blieb die ganze Zeit tatsächlich dicht!) und mehreren Müllsäcken. Letzteren konnten wir Nicole als Überzug anlegen - wobei sich später herausstellte, dass die überdachte Stehplätze hatten.

Jedenfalls warteten wir noch einige Zeit vor dem Stadion, bevor wir uns dann trennten und beide Paare ihre Plätze einnahmen. Alex & ich eben recht nah an der Bühne (dafür weit oben - also doch wieder nur Ameisen zu sehen).
Wirklich abartig geil, was die da an Technik und Zeug auffahren und -bauen (siehe Bild bei Tag). Irre! Ehrlich beeindruckt!

Die eine Vorgruppe hatten wir wohl schon verpasst, so dass es für uns direkt mit Keane losging. Zeitlich passend ging der Regen in Schütten über. Wir schützten unsere Beine erfolgreich mit einem aufgetrennten Müllsack vor dem meteorologischem Ungemach.

Dann - irgendwann. Licht aus - Spot an - Regen weniger: un, dos, tres, catorce! Vertigo. Ein Hit. Habe ich ehrlich gesagt für mich bereits beim ersten Hören des Stückes auf MTV erkannt. Und tatsächlich. So wie sämtlichen anderen Stücke im Prinzip auch. Geil halt einfach auch, diese Bühne mit Licht und Text und Geil-Effekten.

Lustig, interessant, pathetisch, abgedroschen und ergreifend die Ansagen von Bono.
Wen er alles erwähnte, steht in einen auch ganz guten Bayern3-Bericht. Was da aber nicht drinsteht, dass der Herr Bono auch unseren Chancelor Gerhard Schröder gelobt hat, wegen dessen Unterstützung für den Schuldenerlass der 3. Welt beim G8-Gipfel. Das fand ich echt besonders toll. Hat mich einfach gefreut. Dass den Schröder mal wer lobt. Und den Joschka Fischer auch gleich noch. Mit dem hat er gerade vorher noch geredet (siehe B3).

Cool ist wirklich, dass man von U2 so viele Stücke kennt, ob man will oder nicht. Ok, ich will ja auch, wobei ich im Vorfeld zwischendurch etwas gestänkert habe (kein Bock, voll stressig, blabla). Hinterher und vor allem währenddessen kommt man aber drauf, dass diese Band und die Musik vielleicht, das Konzert an sich aber auf jeden Fall, etwas tolles, großes und besonderes ist.
Pathos haben die Jungs aus Irland nicht nur für sich gepachtet!

Natürlich unvermeidlich (warum auch), die makepovertyhistory.org-Geschichte. Man sollte eine SMS mit dem Stichwort "Africa" an eine Nummer schicken (nur 15 cent!). Ich habe drauf spekuliert, meinen Namen in Leuchtbuchstaben über die Riesen-Videoleinwände laufen zu sehen und deswegen meinen Künstlernamen gleich mit verbraten. Aber leider kamen nur ein paar hundert andere Namen. Mist. Mein altes SMS-Schreibgeschwindigkeits-Problem ...

Nach den 2 x 3 Zugaben (Playlist) ging das Licht an und der Run zur U-Bahn los. Mit den anderen hatten wir uns verabredet und auch gleich gefunden. Die MVG setzte glücklicherweise Sonderzüge ein, so dass wir schließlich noch problemlos und flott zum Auto kamen.

Nachtrag zu der SMS-"Ich seh meinen Namen in Leuchtbuchstaben"*-Enttäuschung: Immerhin kam am nächsten Tag, gerade als wir uns auf der A8 Richtung Italien befanden eine SMS von Bono:

Da hab ich mich dann doch gefreut! Ich hab jetzt auch seine Nummer. Und ihr auch. Steht ja oben dran.
Werd´ ihn morgen mal anrufen, was so abgeht, am Wochenende ...





zurück


































*: Ich seh meinen Namen in Leuchtbuchstaben - ich bin Thomas D. - ich will haben, haben, haben (von der ersten Fanta4-Platte)