Strommessung am 24. Mai 2005
wegen wiederholtem unklarem Batterieversagen (siehe Beitrag im MT)

[1] 19.19 Uhr
Anschluss und Aufbau der Messanlage

[2] 19.20 Uhr
Messbeginn mit anschließendem Absperren des Autos

[3] 19.22 Uhr
Abgesperrtes Auto

[4] 19.26 Uhr
Find Home-Funktion an

[5] 19.26 Uhr
Find Home wieder aus

[6] 19.27 Uhr
Aufsperren
Messergebnisse 24.5.05 Bild
Voraussetzungen:
Sicherung 10/11 (Fernlicht li/re, je 15 A) und 28 (el. Dachmodul (also auch Licht), 5 A) gezogen; Minuskabel Messgerät an Batterie-Plus - Pluskabel Messgerät an Plus-Leitung Auto; Kofferraum geöffnet (muss ja)
1
+
8
Status Strom
Messbeginn (Anklemmen) 0,9 A 2
Absperren 0,52 A
- nach ca. 1 Minute abfallend auf 0,01 A 3
- Warnblinker einschalten, pulsierend auf 5-7 A
- Find home-Beleuchtung, Spitzenwerte bis 17 A 4
- danach sofort wieder abfallend auf 0,01 A 5
Aufsperren 0,4 A 6
- Tür auf (Klimalüfter läuft an) 1,6 A
- Tür zu 0,9 A
- Standlicht einschalten/ausschalten 3,2 A
- nach ca. 1 Minute abfallend auf 0,01 A

[7] Der Stein des Anstoßes – oder wie jetzt?!

[8] Die (un?)gezogenen Sicherungen
Anmerkung:
Sämtliche Gleichstrommessungen wurden im Messbereich bis 10 A durchgeführt. Im Messbereich bis 200 mA war kein Ergebnis zu erzielen. Eventuell hätte ich länger warten müssen, bis der Fluss von 0,9 A (zwangsläufig beim Anklemmen) auf 0,01 A runterkommt. Aber vielleicht hätte das mein Multimeter gekillt?!


[9] 19.36 Uhr
Batteriespannung!

[10] Falls das Auto mal stehen bleibt, hätte ich da ja noch eine Warnblinker-Alternative ...