Unterboden: 6 Schlauchhalterungen verschwunden
Am 2. Oktober 2007 hab ich abends auf dem Parkplatz nach der Arbeit festgestellt, dass unter dem Auto drei Schlauchleitungen runterhängen. Eine erste Inspektion der Gegebenheiten ergab, dass die normalerweise vorhandenen Kunststoff-Schlauchhalter praktisch fast auf der ganzen Fahrzeuglänge fehlten. Vom Motorraum, dort wo die Leitungen rauskommen, bis kurz vor die Hinterachse. Problem: am nächsten Tag sollte es in der Früh nach Südtirol gehen.

Wurden die Dinger geklaut? Verliert man sechs Stück auf einmal? Hab ich die im Gelände abgerissen? In welchem Gelände?
Zwei Wochen vorher waren sie jedenfalls noch dran, da war ich ja beim Wildschaden-Gutachter. Merkwürdig.

Glücklicherweise fanden sich im Keller in den Beständen meines Schwiegervaters diverse passende Befestigungsvorrichtungen nebst äußerst praktischer Kunststoffspreizmuttern, die sich für das Nicht-M-Gewinde hervorragend eigneten. Zwei normale Muttern kamen auch zum Einsatz, offenbarhat der ganze Kram die Reise fest überstanden. Werde mich trotzdem bei Gelegenheit mal um Ersatzteile bemühen.

Nachtrag September 2011: Nichts ist so beständig wie ein Provisorium. Ich hab zwar bei der Werkstatt mal nach so Befestigungen gefragt, glaube ich, aber die wussten nicht was ich wollte. Und so habe ich halt nix besorgt. Leitungen sind immer noch dran. Also: alles in Butter!


Links im Bild die neue Ersatzhalterung, rechts die Originalbefestigung.

Sicherheitshalber mal eine Nissen Blitzleuchte mit in den Urlaub genommen, falls ein Nothalt erforderlich werden sollte. Erwartungsgemäß nicht gebraucht.
Aktualisiert: 13.9.2011