Tankdeckel: Federhalterung abgebrochen
Wie ich heute (15.4.2006) feststellen musste, bleibt der Tankdeckel nur deshalb vernünftig zu, weil die Zentralverriegelung beim Aufschließen meistens den Tankdeckelverschluss ignoriert. Ein Glück sozusagen, denn die Halterung der Feder die den Deckel sonst zuhalten soll, ist abgebrochen.
Wo ist sie hin? Hätte ich nach dem letzten Verschlossenbleiben des Deckels nicht so fest draufhauen sollen? Oder war die vorher schon weg?

Mal sehen, ob es das Teil (laut Prägung Nr. 9483545 - 18914) einzeln gibt?

Was wird die Werkstatt dazu sagen? Fragen über Fragen ...

Nachtrag 27.4.2006: Die Werkstatt hat auf meine E-Mail-Anfrage geantwortet, dass das Teil 10,82 Euro kostet und der Einbau 10 Minuten dauert. Hat auch ganz genau gestimmt! Aber wieder mal eine unheimlich trickreiche Ein-/Ausbauweise (siehe Bild).


Die eingekringelten Plastiknieten mit einem langen, dünnen Meisel nach innen durchschlagen, das Teil auswechseln und beim neuen Teil die Nieten abbrechen, umdrehen, reinschlagen. Gewusst wie, oder so.
Aktualisiert: 27.4.2006